Unser Kunde

SWB – Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck

5700 Einheiten
38 Mitarbeiter
2016 Produktivsetzung varyhome
12 Monate Projektlaufzeit

Herausforderung

Das Hauptaugenmerk lag bei der Städtischen Wohnungsbau GmbH Schönebeck auf einer Abkehr vom üblichen ERP-Systemwechseltermin am Jahresende, bzw. Jahresbeginn. Der Anspruch war, ein besonders hohes Volumen an Bewegungsdaten mit ausgeprägter Datenqualität zu übernehmen. Außerdem übernahm varyhome die Eigen- und Fremdbestands sowie WEG-Verwaltung. Darüber hinaus wurde das standardisiert integrierte Portfolio-Management in varyhome zum Einsatz gebracht.

Ergebnisse

Obgleich der Jahreswechsel im Hinblick auf die buchhalterische Abgrenzung scheinbar bestens geeignet ist, ergeben sich aus dieser Konstellation strukturelle Schwächen. Jahresabschluss und Urlaubszeit sorgen dafür, dass die personelle Leistungsfähigkeit des Kunden für einen Systemwechsel eingeschränkt ist. Dennoch hat es sich einmal mehr bewährt, einen unterjährigen Systemwechsel durchzuführen und dabei sowohl das Auslaufen des abzulösenden Systems sowie die Bedarfe aller Mitarbeiter abzuwägen. Der besonders reibungslose Systemwechsel ist ein Ergebnis dieser Verfahrensweise.